Wirtschaftschinesisch für Anfänger und Business Etikette in China

Frau  M. S.
Regional Manager
Internationaler Pharmakonzern

In einer Managementposition in der Niederlassung eines internationalen Pharmakonzerns in Shanghai zu arbeiten – das ist eine riesige berufliche Herausforderung. Als Vorbereitung darauf wollte ich mir natürlich Grundkenntnisse der chinesischen Sprache aneignen, genauso wichtig war es mir aber auch, die „Business Etikette“ in einem chinesischen Unternehmen kennenzulernen. Wie führt man chinesische Mitarbeiter? Welche Unterschiede sind im Vergleich zu Österreich dabei zu beachten? Wie kann ich schnell gute Beziehungen zu den  Mitarbeitern in meiner Abteilung bzw. zu Kollegen in anderen Abteilungen aufbauen? Welche Fettnäpfen gilt es beim Firmenevent z.B. beim ersten gemeinsamen Essen mit meinem neuen Team bzw. meinen neuen Chefs zu vermeiden?

Der Einzelkurs bei BambooBiz – China Language und Business – erfüllte genau diese Anforderungen! Nach einem ersten Gespräch, in dem ich meine Wünsche hinsichtlich Lerninhalten und Lernumfang / -intensität skizzierte, erstellte mir China Language und Business ein maßgeschneidertes Trainingskonzept, welches chinesische Sprache und Business Kultur in China kombinierte. Sprache und Kultur wurde dabei in praktischen Situationen vermittelt, die zugeschnitten waren auf meine zukünftige Situation in China. Fr. MMag. Xu-Preissl versteht es, die Unterschiede zwischen österreichischer und chinesischer Kultur aufgrund ihrer eigenen Erfahrung aus der Arbeit in chinesischen und österreichischen Unternehmen anhand von Fallbeispielen und mit viel Humor zu vermitteln, sodass das Lernen wirklich Spaß macht und man sich die Inhalte sehr schnell gut einprägt. Am Ende jeder Einzelstunde sprach Fr. MMag Xu-Preissl eine Zusammenfassung auf Tonband, sodass ich zu Hause weiter üben konnte - eine wirklich sehr effektive Lernmethode! Dadurch konnte ich nicht nur meine Aussprache, sondern auch die Sprachfertigkeit verbessern. China Language und Business war die optimale sprachliche und kulturelle Vorbereitung auf meinen beruflichen Aufenthalt in China!